Ziele erfolgreich finden und erreichen



Unser Leben ist erfüllt von selbst definierten bzw. von außen vorgegebenen Zielen in den unterschiedlichsten Bereichen und Ausprägungen. Manche Ziele sind vermeintlich einfach erreichbar, manche wiederum stellen beinahe unüberwindlichen Hürden für Einzelne oder Teams dar.

 

Ziel dieses Seminarmoduls ist es, den TeilnehmerInnen neben theoretischen Hintergründen über Zielarbeit viele praktische Übungen zu vermitteln, um ihre ganz individuellen Ziele genauer formulieren und daraus Maßnahmen ableiten zu können, die die Wahrscheinlichkeit der Zielerreichung wesentlich steigern können.

 

Die TeilnehmerInnen lernen in diesem Seminar, wie wichtig die sorgfältige Formulierung von Zielen ist. In Form vieler einfacher Übungen wird an konkreten Zielformulierungen der TeilnehmerInnen gearbeitet. Weiters erfahren die TeilnehmerInnen in Übungsform, welche Rolle Hindernisse und Ressourcen auf dem Weg zum Ziel spielen können.

 

Dieses Seminar richtet sich an Personen, die ihr berufliches und privates Umfeld stärker selbst aktiv gestalten und die selbst gesteckten oder auch von außen vorgegebenen Ziele effizienter erreichen wollen.

 

In diesem Seminar kommt ein Methoden-Mix aus Coaching, NLP und systemischem Denken zum Einsatz, der eine möglichst ganzheitliche Betrachtung der Inhalte ermöglichen soll. Durch "Ausprobieren" zahlreicher einfacher Übungen können die TeilnehmerInnen die für sie passenden Ansätze herausfinden und in ihren Alltag integrieren.

 

In meiner langjährigen Tätigkeit als Leiter von Entwicklungs- und Organisationsprojekten war ich oft damit konfrontiert, z.B. Projektziele von einer vagen Idee zu konkretisieren und in einem Team umzusetzen. Auch in meiner Tätigkeit als Produktmanager war ich oftmals gefordert, Produkte bis zu einem bestimmten Zieltermin marktreif zu haben. In diesem Kontext war es extrem wichtig, die dafür notwendigen Teilziele möglichst sorgfältig zu formulieren, um sie den zahlreichen Mitarbeitern auch kommunizieren zu können und dadurch z.B. den Entwicklungsprozess möglichst effizient abzuwickeln.

 

Durch meine Erfahrung aus dem industriell-wirtschaftlichen Bereich der internationalen Investitionsgüterindustrie in Verbindung mit den methodischen Möglichkeiten aus Coaching, systemischer arbeit und Training ergibt sich ein sehr effizienter Praxistransfer sowohl für den persönlichen Bereich als auch für viele Bereiche des Berufslebens.



KundInnen-Nutzen




Seminarinhalte



Methoden



Zielgruppen



Erfolgskontrolle



Dauer und Ort



© Initio e.U. | trausnigg.net
Dipl.-Ing. Dr.mont. Thomas Mayer
Parkstraße 138, A - 8720 Knittelfeld
+43 699 10778029, thomas.mayer@initio.co.at
aktuelle Seite: Training > Ziele finden und erreichen